Hardware Ausbau | BMW Motorrad

ECU | BMW S1000RR (K46) und S1000R (K47)

Bild zeigt ECU ohne Kunststoffrahmen

Werkzeug:

  • TX25
  • Seitenschneider
  • 2x Kabelbinder für Einbau

Ablauf:

  1. 5x/7x (modellabhängig) TX25 Schrauben an vorderer Tankabdeckung lösen und vordere Tankabdeckung abnehmen
  2. 1x TX25 Schraube von ECU Rahmen lösen
  3. Steckverbindung an Sekundärluftpumpe (kleiner Stecker rechts von der ECU) lösen
  4. Tankentlüftungsschlauch links abziehen und ECU zusammen mit Kunststoffrahmen etwas vorziehen
  5. 2x Kabelbinder zur Verbindung Kunststoffrahmen mit Motorkabelbaum durchtrennen
  6. 2x ECU Stecker abziehen (Schiebemechanismus)
  7. ECU aus Kunststoffrahmen ausklicken

ECU | BMW S1000XR (K49)

Werkzeug:

  • TX25
  • TX30
  • Seitenschneider
  • 1x Kabelbinder für Einbau

Ablauf:

  1. Sitzbank abnehmen
  2. 1x TX25 Schraube von Scheuerschutz am Tank lösen und Scheuerschutz nach hinten abziehen
  3. 1x TX25 Befestigungsschraube (vorne innen über Kühler) für lackierte Verkleidung links lösen
  4. Lackierte Verkleidung links ausclipsen und abnehmen
  5. 8x TX25 Befestigungsschrauben der unlackierten Verkleidung links lösen
  6. Blinkerkabel links lösen
  7. Unlackierte Verkleidung links aushebeln und gegen herunterklappen sichern (z.B. mit Expander oder draht)
  8. Stecker unterhalb ECU lösen
  9. 3x TX30 Schraube zur Verbindung ECU Rahmen mit Fahrzeugrahmen lösen
  10. ECU Halter etwas nach unten ziehen und ECU Stecker abziehen (Schiebemechanismus; erst den kleineren abziehen)
  11. ECU aus unteren beiden Clips des Kunststoffhalters lösen und ECU aus Rahmen ziehen

ECU | BMW R nineT

Werkzeug:

  • TX25
  • TX30
  • TX45

Ablauf:

siehe Video (klick aufs Bild)

Instrumentenkombi | BMW (S1000, R1200, ...)

Werkzeug:

  • Spitzzange

Ablauf:

  1. ggf. Windschutzscheibe ausbauen
  2. Ausbau Instrumentenkombi: siehe video (klick aufs Bild)

Gasgriff | BMW, alle mit elektronischem Gasgriff

Werkzeug:

  • TX55
  • TX9
  • TX15

Ablauf:

siehe Video (klick aufs Bild)